„QuixQuax irgendwas, ich kann – ich will – ich bin!

 heißt das neue inklusive Kunst- und Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 6 – 16 Jahren.

Los geht es am 8. September 2021.

10 Monate, gehen wir den Fragen der Einmaligkeit und der Wichtigkeit eines jeden Einzelnen nach.

Gedanken wie: Bin ich richtig oder falsch, was ist schon normal, dazugehören wollen, ausgeschlossen sein, Anderssein, Einsamkeit, Scham und Eigensinn werden künstlerisch bearbeitet. Dabei stehen Theaterarbeit, Musik, Tanz, Film- und Fotoarbeiten sowie Malerei und Gestaltungsarbeiten mit Ton auf dem Programm.

Die Erfahrungen und Ergebnisse werden abschließend der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung oder eines Theaterstücks präsentiert.

Die Auseinandersetzung mit all diesen Fragen ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für sich selbst, die eigene Rolle, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten sowie das Einfühlen in die Lebenswirklichkeit anderer Menschen mit und ohne Behinderung. Neben dem Spaß an der künstlerischen Arbeit, profitieren die Teilnehmenden gegenseitig von den gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen, was sich gewinnbringend auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Das Einfühlen in die eigene Lebenswirklichkeit und die Lebenswirklichkeit anderer unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und fördert Themen wie Toleranz, Respekt und Annahme.

Wir halten das Thema „Einmaligkeit“ und die frühe Stärkung des Selbstwertes von Kindern und Jugendlichen ohne Ausschlusskriterien mit künstlerischen Methoden für eine zentrale Aufgabe.

Alle zwei Gruppen widmen sich innerhalb der jeweiligen Projektzeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten, künstlerisch dem Thema „Einmaligkeit“.

Anmeldungen für „QuixQuax irgendwas, ich kann – ich will – ich bin!“ sind ab sofort möglich.

Link zum Download: Anmeldung für QuixQuax irgendwas

Sie können die Anmeldung per E-Mail an info@kukuk-worpswede.de oder an KuKuK e.V. Im Stillen Frieden 2, 27726 Worpswede senden.

Gruppe 1: 6 – 9 Jahren mittwochs 15:15 Uhr – 16:45 Uhr

Gruppe 2: 10 – 16 Jahren mittwochs von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Preis: 45,-€ monatlich